Webographen

Worum es geht

Das Ziel jeder Unternehmenswebseite sollte es sein, Ihre Firma im Vertrieb zu unterstützen. Denn eine Webseite kann heute viel mehr sein als nur eine digitale Visitenkarte. Sie ist ein Marketinginstrument, das Ihr Unternehmen mächtig ankurbeln kann. Was die Basis erfolgreicher Webseiten ist und wie Sie diese für sich nutzen können, lesen Sie in diesem Artikel.

Die Basis guter Websites sind nicht irgendwelche Marketingmethoden, sondern bestimmte Prinzipien

Sicherlich sind Sie sich bewusst, wie wichtig eine Unternehmenswebseite heutzutage ist. Jedes Unternehmen hat eine und wenn nicht, existiert es quasi nicht. Auch die Kunden, um die wir jeden Tag ringen, starten ihre Suche nach neuen Herstellern oder Dienstleistern online.

Mit 08/15-Websites kann man also schon lange keinen mehr hinterm Ofen vorlocken, denn die Konkurrenz ist ja nur einen Klick entfernt.

Das Problem ist, dass Sie wissen, wie wichtig es wäre, ihre Webseite in Angriff zu nehmen. Doch ständig gibt es andere Themen, die dringender sind. So haben Sie nicht die Zeit, sich zu überlegen, wie Sie ihre Webseite raus aus der Friendzone bringen und aus ihr einen Casanova machen, der die Herzen ihrer Kunden erstürmt.

Das Internet quillt über vor Taktiken und Methoden, um Ihr Onlinemarketing anzukurbeln. Doch je mehr es wird, desto schwieriger wird es, zu entscheiden, wo man anfangen soll.

Das ist kein Wunder, denn was fehlt, ist eine solide Basis. Eine Basis, die die ganzen Tipps und Tricks entlang eines roten Fadens aneinanderreiht.

Denn der Wunsch wäre doch eine Unternehmenswebseite, die Sie nicht nur im besten Licht präsentiert, sondern auch noch Ihr 24/7-Vertriebsmitarbeiter ist.

Die 4 Aspekte guter Unternehmenswebseiten

Also fangen wir mal ganz unten an. Ihre Website sollte ein ausgewogenes Verhältnis dieser 4 Aspekte haben:

  • Benutzerfreundlichkeit (Usability)
  • positive Nutzererfahrung (User Experience)
  • ansprechendes Webdesign
  • Inhalte mit Relevanz und Mehrwert für die Zielgruppe
Die vier Aspekte eines guten Webauftritts sind Usability, Content, Webdesign und User Experience
Die vier Aspekte guter Websites: Usability, User Experience, Webdesign und Content.

Um es nochmal zu betonen: Wirklich wichtig ist hier das Gleichgewicht dieser 4 Aspekte. Überwiegt auf Ihrer Seite z.B. das Design, kann so etwas wie ein Vampir-Effekt entstehen. 

Das ist ein Begriff aus der klassischen Werbung, der Folgendes beschreibt: Der gestalterische Inhalt einer Anzeige ist so dominant, dass sich danach niemand mehr an die Werbebotschaft erinnern kann (“Für was war die Werbung mit Heidi Klum nochmal?”). Das Gleiche kann auch mit einer Webseite passieren.

Auf der anderen Seite ist ein inkonsistentes Webdesign wie Rechtschreibfehler. Zu viele davon und Ihre Besucher beginnen an der Qualität Ihrer Inhalte zu zweifeln.

Das können Sie tun:

  1. Ihre Webseite sollte Ihren Besuchern keine Steine in den Weg legen. Buttons und Formulare müssen in allen gängigen Browsern funktionieren
  2. Das Design sollte in allen gängigen Browsern korrekt dargestellt werden.
  3. Jede Handlung des Users sollte ein Feedback auslösen (z.B. eine Bestätigung nach der Nutzung des Kontaktformulars).
  4. Das Design Ihrer Webseite sollte modern sein und zu Ihrem Kontext passen.
  5. Ihre Inhalte sollten für Ihre Zielgruppe relevant sein und einen Mehrwert bieten.
  6. Die 4 Aspekte Usability, User Experience, Webdesign und Content sollten im Einklang sein.

Warum ein Website-Konzept den größten Erfolgshebel hat.

Nach den 4 Aspekten sollte Ihre Webseite auf einem durchdachten Konzept beruhen. Denn ein gutes Konzept verschafft Ihnen Klarheit über Folgendes:

  • Webseitenziele: Wie sieht die einheitliche Ausrichtung Ihrer Webseite aus und wie kann sie stetig gemessen und optimiert werden.
  • Zielgruppe: Wer sind Ihre Kunden und welche  Bedürfnisse haben sie.
  • Berührungspunkte: Welche Touchpoints haben Sie mit Ihrer Zielgruppe und wie können Sie ihre Website gezielt für diese optimieren.
  • Content: Was sind relevante Inhalte mit entsprechendem Suchvolumen (SEO).
  • Webseitenstruktur: Was ist die passende Struktur für Ihre Website, um alle Inhalte unter Dach und Fach zu bekommen.
  • Webdesign: Welche Stilrichtung sollte Ihr Webdesign einschlagen, damit Sie sich von ihren Mitbewerbern unterscheiden.
Eine Leiter die aus dem Labyrinth des Onlinemarketings führt, um sich Übersicht zu verschaffen.
Mit einem Website-Konzept lassen Sie das Labyrinth der Online-Welt hinter sich und bringen ihre Unternehmenswebseite auf Erfolgskurs.

Als Webagentur bieten wir Ihnen Workshops zur Website-Konzeption an. Mehr zur Website- Konzeption finden Sie hier: Website-Konzeption: In 8 Schritten zur optimalen Website.

Das können Sie tun:

  1. Eine gut geplante Webseite ist die halbe Miete. Ein Konzept sollte also ganz oben auf Ihrer Agenda stehen.
  2. Holen Sie sich unsere Leitfäden für Ihr Konzept, um durchzustarten: Hier geht es zum Newsletter.

Mit professionellen Inhalten raus aus dem Einheitsbrei

Texte mit Pfiff und Relevanz

Gute Texte bringen die wichtigsten Informationen auf den Punkt, sind unterhaltsam geschrieben und führen den Leser sanft zu einer gewünschten Handlung. Auf marktschreierische Methoden sollten Sie heutzutage lieber verzichten. Die bringen nichts mehr.

Das Potenzial guter Texte wird in der Regel weit unterschätzt. Denn die gängige Meinung besagt, dass Texte eh nicht gelesen werden. Höchstens überflogen. Wenn Sie jedoch bis hierhin gelesen haben, liebe Leser und Leserinnen, dann haben Sie sich gerade selbst das Gegenteil bewiesen.

Allerdings ist nicht nur der Inhalt wichtig, sondern auch der Stil. Streichen Sie abgedroschene Floskeln wie diese:

  • Wir bieten innovative Lösungen im Bereich XY.”
  • “Unser Ziel ist es, Sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.”
  • “Seit x Jahren erfolgreich am Markt”

Das Problem mit Floskeln ist: Man weiß sofort, wie der Satz zu Ende geht und darum liest man nicht weiter. Aussagen wie “Seit x Jahren erfolgreich am Markt” sollen wahrscheinlich Beständigkeit, Qualität und Expertise vermitteln. Doch theoretisch könnten Sie schon seit 25 Jahren bestehen und trotzdem schlecht sein. 

Sie wollen Beständigkeit, Qualität und Expertise vermitteln? Dann machen Sie das eleganter und ganz wichtig: Liefern Sie Beweise!

Die Texte auf Unternehmenswebseiten klingen auch viel zu oft gestelzt. Wahrscheinlich, weil man seriös und auf keinen Fall albern wirken möchte. Nur will sich niemand hölzerne Formulierungen und verschachtelte Sätze antun. Oder möchten Sie das?

Individuelles Bildmaterial

Die Verlockung, einfach mal schnell ein paar Stockbilder zu kaufen, ist groß. Klar gibt es auch sehr gute Stockbilder, doch viele Fotos finden sich auf tausenden von Websites wieder. Ein Klassiker ist die Call-Center-Mitarbeiterin, die immer für Sie da ist. 

Menschen kaufen von Menschen und darum verwenden Sie zumindest hier keine Stockbilder. Zeigen Sie ihr Team und stellen Sie es auf der Webseite ihres Unternehmens vor. Das gilt insbesondere für dienstleistungsorientierte Firmen. 

Es kommt nicht von ungefähr, dass auf der Website unserer Webagentur die Teamseite eine der meistbesuchten ist. Wenn Sie neugierig geworden sind, dann werfen Sie doch mal einen Blick auf unser Team.

Das können Sie tun:

  1. Legen Sie großen Wert auf relevante und professionelle Texte. Wenn möglich engagieren Sie am besten einen Profi dafür.
  2. Vermeiden Sie Floskeln und belegen Sie ihre Aussagen. Sie sind der Beste? Warum?
  3. Schreiben Sie in einer natürlichen und abwechslungsreichen Sprache.
  4. Vermeiden Sie die reine Aufzählung von Merkmalen, sondern verknüpfen Sie diese immer mit den Vorteilen.
  5. Wenn möglich vermeiden Sie Stockbilder und engagieren Sie einen professionellen Fotografen, der Ihre Firma im rechten Licht darstellt.

Warum Ihr Webdesign nutzerzentriert sein sollte

In diesem Kontext liebe ich das Sprichwort “Der Köder soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.” Denn es bringt den Zusammenhang so treffend auf den Punkt.

Ein Webdesign, das Ihrer Zielgruppe gefällt, hat wesentlich höhere Chancen, Sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen. Sie sollten also beim Design ihrer Unternehmenswebseite niemals einen Egotrip machen. Das Spielfeld für Ihren Charakter, Ihre Einstellung und Ihre Methoden sind die Inhalte.

Website-Besucher laufen bildlich durch den Bildschirm eines Smartphones, welches dafür steht, dass das Webdesign einer Unternehmenswebsite nutzerzentriert sein sollte.
Ein Webdesign sollte immer die Zielgruppe im Fokus haben.

Nur der Vollständigkeit halber: Selbstverständlich sollte Ihre Seite auf einem Responsive Webdesign beruhen und Mobile First sein. 

Weitere wichtige Basics in Sachen Design finden Sie in den “Tipps für Sie”.

Das können Sie tun:

  • Um Ihre Ziele zu unterstützen, sollte das Design Ihrer Website nutzerzentriert sein.
  • Die Gestaltung sollte den Prinzipien des Responsive Webdesign und Mobile First folgen.
  • Das Design sollte konsistent sein.
  • Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen) und Buttons sollten klar erkennbar sein.
  • Die wichtigsten Inhalte sollten immer gut sichtbar und möglichst weit oben auf Ihrer Website sein.
  • Ein Webseitenbesucher sollte auf jeder Seite Folgendes wissen: “1. Wo komme ich her? 2. Wo bin ich? 3. Wo kann ich hin?”

Auf was es beim Programmieren einer Unternehmenswebseite ankommt

Eine Programmiererin, die an einem Laptop sitzt und arbeitet.
Aus technischer Sicht sollten Sie bei ihrer Website auf Responsiveness, Ladegeschwindigkeit, SEO, Updates und Sicherheit achten.

In diesem Abschnitt geht es nicht darum, ob WordPress, Typo3 oder ein anderes CMS für Sie das Richtige ist. Es geht darum, auf was Sie unabhängig davon bei ihrer Website achten sollten, damit diese auch aus technischer Sicht zu den Gewinnern gehört:

  1. Responsive Webdesign: Die Inhalte Ihrer Unternehmenswebseite sollten sich an alle Bildschirmgrößen (Desktop, Tablet und Smartphone) anpassen können.
  2. Ladegeschwindigkeit: Der mobile Anteil der Webseitenbesucher steigt rasant. Ein bestmöglicher Pagespeed ist nicht nur ein wichtiger Rankingfaktor bei Google, sondern wirkt sich auch positiv auf Absprungraten und Conversions aus.
  3. SEO: Kontrollieren Sie Ihre Website regelmäßig nach Onpage-Fehlern. Diese sind in der Regel leicht zu beheben, wenn man von ihnen weiß.
  4. Updates: Führen Sie Updates ihrer Website immer regelmäßig durch, um Sicherheitslücken zu schließen.
  5. Sicherheit: Legen Sie Wert auf Website Security. Eine gehackte Seite gibt kein schönes Bild ab, kann Schadsoftware an Ihre Besucher verteilen und sich negativ bei Google auswirken.

So heben Sie sich durch Persönlichkeit vom Wettbewerb ab

Wenn man Unternehmer fragt, was ihre Website vermitteln soll, dann bekommt man oft Antworten, deren Kernaussagen sich um Seriosität, Expertise und Qualität drehen. Daran ist auch nichts auszusetzen. Was aber meistens unter den Tisch fällt, ist Persönlichkeit.

Eine gute Website sollte vor allem auch Persönlichkeit vermitteln. Denn das ist der Schlüssel zur Sympathie.
Ihre Website sollte auch Soft Skills vermitteln. Das machen Sie am besten, indem sie Persönlichkeit zeigen.

Wenn Sie auf ihrer Website Persönlichkeit zeigen, dann haben Sie davon zwei große Vorteile:

  1. Es unterstreicht Ihre Einzigartigkeit und hilft Ihnen, sich von ihren Mitbewerbern zu differenzieren.
  2. Es fördert das Vertrauen, denn es handelt sich ja nicht mehr um eine anonyme Unternehmenswebseite.

Denken Sie gerade bei Letzterem an Claus Hipp und sein “Dafür stehe ich mit meinem Namen.” Ein sehr kluger Schachzug. Denn man denkt: “Wenn der seinen Kopf dafür hinhält, dann wird’s schon stimmen.”

Wie Sie ihre Website mit Persönlichkeit füllen

Sich und Ihr Team auf der Über-uns-Seite vorzustellen, ist das Mindeste, was Sie tun können. Dazu gehören:

  1. Freundliche und offene Portraits
  2. Fotos von Arbeitssituationen

Wenn Sie aus dem Vollen schöpfen möchten, dann können Sie für ihre Mitarbeiter auch Profilseiten anlegen und ein wenig über sie erzählen. Das wertet Ihre Unternehmenswebseite nicht nur ungemein auf, sondern Sie werden auch überrascht sein, welch positiven Effekt das haben kann.

Der Wert von Sympathie durch Persönlichkeit äußert sich subtil. Er hilft Ihnen aber dabei, ihre Wunschkunden anzuziehen. Die Bücher, die Sie gelesen haben oder Ihre Hobbies können auch manchmal das Zünglein an der Waage sein, das Ihnen den Auftrag verschafft. Ich spreche hier aus Erfahrung!

Das können Sie tun:

  • Zeigen Sie sich und ihr Team auf ihrer Website von der persönlichen Seite.
  • Persönlichkeit wirkt fast wie ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie sich von ihrer Konkurrenz unterscheiden und Vertrauen schaffen können.
  • Werfen Sie einen Blick auf die Webseiten ihrer Mitbewerber. Stellen die ihr Team vor? Nein? Dann haben Sie gleich doppelt Potenzial, das Sie ausnutzen können.

Mit gezielten Handlungsaufforderungen die Besucher zum nächsten Schritt motivieren

Der letzte wichtige Baustein erfolgreicher Unternehmenswebseiten sind die Call-to-Actions. Das sind Elemente auf Ihrer Website, welche die Besucher zu einer bestimmten Handlung auffordern. Diese kennen Sie bestimmt:

  • Jetzt kaufen
  • Hier eintragen
  • Jetzt Kontakt aufnehmen

Diese befehlsartigen Aufforderungen waren mal schwer im Trend. Mittlerweile dürften sie aber nicht mehr so gut funktionieren, da sich die wenigsten gerne herumkommandieren lassen. 

Besser ist es, die Call-to-Actions aus Sicht des Users zu formulieren und seine Souffleuse zu sein. Aus den obigen Beispielen wird dann:

  • Ich möchte kaufen
  • Ich möchte mich eintragen
  • Ich möchte Kontakt aufnehmen

Da Sie dem Besucher die gewünschte Handlung einflüstern und er die Worte im Inneren schon mal formuliert, ist der Weg zur Ausführung ein wenig kürzer geworden.

Das können Sie tun:

  • Überlegen Sie, welche Handlungen Sie sich von ihren Besuchern erhoffen.
  • Ihre Aufforderungen müssen nicht immer gleich auf einen Kauf oder eine Kontaktaufnahme hinauslaufen. Nicht jeder Besucher ist schon soweit. Welche nützlichen Inhalte können Sie in Form von Whitepapers, Checklisten etc. anbieten, um so über ihren Newsletter in Kontakt zu bleiben?
  • Beschäftigen Sie sich mit der Customer Journey, um sich zu überlegen, welcher Call-to-Action an welcher Stelle für Sie Sinn macht.

Beispiele für gelungene Unternehmenswebseiten

Abschließend haben wir noch ein paar Beispiele von Unternehmen recherchiert, die sich mit sehr guten Webseiten präsentieren. Wir haben nicht penibel überprüft, ob sie alle unseren 7 Faktoren entsprechen. Es handelt sich aber definitiv um Seiten mit tollem Design, hochwertigen Inhalten und klaren Zielen. 

Werfen Sie also einen Blick darauf und lassen Sie sich inspirieren!

Screenshot der Unternehmens-Website von Sono Motors

sonomotors.com

Screenshot der Website von Greenpeace Energy

greenpeace-energy.de

Screenshot der Unternehmenswebsite von Magazino

magazino.eu

Screenshot der Website von Buchinger Wilhelmi

buchinger-wilhelmi.com

Screenshot der Website von Frauen studieren Maschinenbau

frauen-studieren-maschinenbau.de

Wie Sie ins Handeln kommen

Die 7 Faktoren erfolgreicher Unternehmenswebseiten sind eher als Prinzipien zu verstehen. Sie sind keine Methoden oder Taktiken, die Sie über Nacht zum Erfolg führen. Sie umzusetzen benötigt Zeit. Doch diese zu investieren, wird sich für Sie lohnen. 

Wenn Sie sich die genannten Prinzipien verinnerlicht haben und Routine in die Umsetzung kommt, dann werden Sie auch die richtigen Marketingmethoden für ihr Unternehmen finden.

Sie wollen schneller ans Ziel kommen?

Ihre Zeit lässt es nicht zu, dass Sie sich intensiv mit Ihrer Website beschäftigen und alles umsetzen? Das verstehe ich. Denn im Grunde wurde hier auch nur die Oberfläche des Ganzen angekratzt. 

Wenn Sie für Ihre Unternehmenswebseite den Turbo einschalten wollen, dann kontaktieren Sie uns. Als Experten für digitale Strategien und Website-Konzeption helfen wir dem Mittelstand, mit der Website die richtigen Kunden zu erreichen. 

Mehr zu unserer Webagentur erfahren Sie auf unserer Startseite. Wenn Sie möchten, können Sie auch gleich ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir vereinbaren.