Webographen

In dieser Folge geht es darum, wie Sie im ersten Schritt der Website-Konzeption die Ziele Ihrer Website festlegen.

Warum ist die Zieldefinition essentiell?

Sich intensiv mit den Zielen der eigenen Website auseinanderzusetzen, ist von hoher Bedeutung, da diese die Basis des Website Konzepts bilden. So gesehen, stellen die Ziele also die Weichen und bestimmen darüber, in welche Richtung sich das Konzept der Website bewegt.

Während des weiteren Verlaufs der Konzeption ist es wichtig, stets die definierten Ziele im Auge zu behalten. Das bewahrt Sie davor, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen und sich ungewollt in eine falsche Richtung zu bewegen.

Wenn man eine Abweichung bemerkt, sollte man diese korrigieren. Entweder indem man das Konzept oder eben die Ziele anpasst.

Welche Arten von Website Zielen gibt es?

Es gibt strategische und operative Ziele. Erstere werden häufig auch als Makroziele und letztere als Mikroziele bezeichnet. In der Regel dienen die Mikroziele der Erfüllung der Makroziele.

Beispiele für strategische Ziele

  • Realisierung der digitalen Strategie bzw. die Website soll Bestandteil dessen werden
  • Darstellung des Alleinstellungsmerkmals, der Vision und Werte
  • als Experte Themenbesitz erlangen

Beispiele für operative Ziele 

  • Leads generieren
  • ein neues Produkt bewerben
  • Produkte verkaufen
  • Backlinks generieren

Mit diesen Zielkategorien arbeiten wir in unseren Konzeptionen

  1. Wahrnehmung & Branding
  2. Aktuelles & Informationen
  3. Vereinfachung und Automatisierung
  4. Monetäre Ziele
  5. Marketingziele
  6. Gestalterische Ziele
  7. Sonstiges

Checkliste für die Definition Ihrer Website Ziele

Sie wollen Ihre Website optimieren und dabei an der Basis anfangen? Dann ist die Definition Ihrer Ziele genau das richtige für Sie. Um Sie in Eigenregie bestmöglich dabei zu unterstützen haben wir eine umfassende Checkliste für Sie geschrieben. Diese umfasst alle möglichen Ziele, die wir während einer Website-Konzeption mit unseren Kunden diskutieren.

Der Haken an der Sache: Unsere Leitfäden und Checklisten sind nur für unsere Newsletter-Abonnenten. Klicken Sie auf den Button und bringen Sie Ihre Website auf Vordermann!