Webographen

Die bisherigen Folgen der Staffel Website Konzeption haben die Ziele einer Website, die Erstellung einer Buyer Persona und die Gestaltung einer Customer Journey behandelt. In der vorherigen Folge ging es noch darum, wie man mit dem Elevator Pitch einer Website seiner Zielgruppe unmissverständlich klar macht, was Sie für wen mit welchem Ergebnis anbieten.

Da dies innerhalb der Website Konzeption einen Block darstellt, ist damit der erste große Meilenstein abgeschlossen. In dieser Folge geht es um das nächste Thema, die Analyse der Websites Ihrer Mitbewerber.

Welchen Nutzen haben Sie von einer Website Konkurrenzanalyse?

Die Vorteile, die Sie für sich aus einer Konkurrenzanalyse ableiten können sind:

  1. Sie sehen die Stilrichtungen der anderen Websites
  2. Mit welchen Leistungen positionieren sich Ihre Mitbewerber und gibt es einen USP?
  3. Betreiben Ihre Mitbewerber Content Marketing und SEO? Wenn ja, was machen sie im Detail?

Mit diesen Erkenntnissen können, Sie Ihre Website so positionieren, dass Sie eine optimale Schnittmenge zwischen der Abdeckung der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und einem möglichst hohen Kontrast zu Ihren Mitbewerbern steht erreichen.

Grenzen werden hier nur durch Ihre Branche, Ihre Zielgruppe und Ihren Mut zum Anderssein gesetzt.

Warum ist ein Website-Analyse wichtig?

Im Grunde stellt die Analyse der Konkurrenzwebseiten keine große Nummer dar. Sie ist einfach und benötigt kein großes technisches Know-How. Es reicht vollkommen aus, mit einer guten Checkliste zu arbeiten.

Und trotzdem wird häufig keine Konkurrenzanalyse gemacht, da man vielleicht der Meinung ist, man kenne den Wettbewerb ja eh.

Die Analyse innerhalb der Websitekonzeption bietet Ihnen jedoch die Chance, die Seiten Ihrer Mitbewerber aus anderen Augen zu betrachten.

Wer sind Ihrer Mitbewerber überhaupt?

Bevor Sie sich in die Arbeit stürzen, halten Sie nochmal einen Augenblick Inne und treffen Sie eine Entscheidung darüber, wen Sie zu Ihren unmittelbaren Wettbewerbern zählen. Als produzierendes Unternehmen ist ihr Wettbewerb wahrscheinlich national oder international angesiedelt.

Als Dienstleister sind Ihre direkten Wettbewerber möglicherweise lokal angesiedelt. Denken Sie an Ihre Kunden. Holen diese Angebote von national verteilten Dienstleistern ein oder beschränken sie sich dabei auf eine Stadt?

Im letzteren Fall wird es Ihnen leichter Fallen, sich erst einmal mit Ihrem direkten Wettbewerbsumfeld zu vergleichen.

Checkliste für Die Website-Analyse Ihrer Mitbewerber

Für eine einfache Konkurrenzanalyse haben wir eine Checkliste mit 12 Fragen erstellt, mit der Sie die Websites Ihrer Mitbewerber analysieren können. Dazu benötigen Sie kein besonderes technisches Know-How.

Wer jedoch noch tiefer in das Thema einsteigen möchte, der kann natürlich auch eine SEO-Analyse des Wettbewerbs machen. Lohnen tut sich das auf jeden Fall, den zu sehen mit welchen Keywords und Inhalten Ihr Wettbewerb rankt, kann sehr aufschlussreich sein.

Mit dem nötigen Wissen und den richtigen Tools, wie z.B. sistrix.com können Sie sich schnell und gut einen Überblick verschaffen.

Warum sich ein Blick über den Tellerrand lohnt

Entgegen meiner Aussage von oben, lohnt sich ein Blick über den Tellerrand trotzdem. Und zwar zur allgemeinen Inspiration.

Wenn Sie beispielsweise eine Personalberatung aus München sind, dann recherchieren Sie doch mal nach Personalberatungen in New York und London. Wie sehen deren Websites aus? Was machen die, was Sie und ihr direkter Wettbewerb vielleicht nicht machen?

Lassen Sie sich hier inspirieren und bereichern Sie Ihr Konzept mit diesen Ideen!