Webographen

Warum ich diesen Podcast starte

Ich starte diesen Podcast, da viele Unternehmen wahnsinnig viel Potenzial mit ihrer Website verschenken. Der Grund ist, dass sie die Möglichkeiten, die ihnen das Internet bietet, nicht voll ausschöpfen.

Ich selbst bin großer Fan von lebenslangem Lernen und habe mein Wissen schon immer gerne weitergegeben. Darum habe ich es zu meinem Ziel erklärt, kleinen Unternehmen und dem Mittelstand dabei zu helfen, das Potenzial der Digitalisierung zu erkennen und auch zu nutzen.

Warum die Kleinen und der Mittelstand? Weil diese der Puls der Wirtschaft sind und ich es nicht mit ansehen kann, wie wir im Vergleich zu anderen Ländern immer mehr ins Hintertreffen geraten. 

Da die Politik das Internet immer noch als Neuland bezeichnet und das mit der Digitalisierung irgendwie nicht so richtig hinbekommt, müssen wir das selbst in die Hand nehmen – und dafür starte ich diesen Podcast.

Für wen ist dieser Podcast?

Dieser Podcast richtet sich an Unternehmer und Marketing-Verantwortliche, die mit ihrer Website die richtigen Kunden erreichen und Mitbewerber hinter sich lassen wollen.

Um was wird es in diesem Podcast gehen?

Der “Erfolgreich mit der Website”-Podcast startet mit vier Hauptthemen:

  1. Unternehmensstrategien
  2. Online-Marketing-Strategien
  3. Digitalisierung im Mittelstand
  4. Die eigene Unternehmens-Website

Die eigene Website ist dabei das Hauptthema, da hier alle anderen Aktivitäten zusammenlaufen und zum Einsatz kommen. Um erfolgreich zu sein, muss die eigene Website also wie ein gut geschmierter Motor laufen.

Welche Formate wird es in diesem Podcast geben?

Dieser Podcast wird aus mehreren Staffeln sowie einzelnen Episoden bestehen. In den Staffeln werde ich bestimmte Themen vertiefen.

Darüber hinaus wird es viele Beispiele aus der Praxis geben sowie Checklisten und Leitfäden, die du dir auf unserer Website herunterladen kannst.

Des Weiteren werde ich Interviews mit Unternehmen, Experten und Buchautoren führen und deren Know-how für dich anzapfen. Mein Wissen werde ich natürlich auch mit dir teilen.

Wie häufig wird es den Podcast geben?

Ich starte mit einer 14-tägigen Show und dann werden wir sehen, wo die Reise hingeht. Die einzelnen Folgen werden immer zwischen 10-30 Minuten lang sein.

Zu meiner Person

Mein Name ist Felix Brodbeck und ich habe meinen Background in der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt auf Online-Marketing. Gleichzeitig habe ich schon immer zu den kreativen Köpfen gehört. 

Seitdem hat mich die Faszination für Websites nicht mehr losgelassen. Websites sind für mich einfach das spannendste Medium, da sie es ermöglichen, mit dem User zu interagieren. Ein klassischer Katalog oder eine Broschüre kann das nicht.

Vor mehreren Jahren habe ich nach dem Studium als Freelancer für Webdesign und Webentwicklung gestartet und habe für Unternehmen Websites umgesetzt. Vor ca. 2,5 Jahren habe ich dann mit meinem Partner Alex die Webographen GmbH gegründet.

Heute fokussieren wir uns auf Beratung zu digitalen Strategien, Website-Konzeption sowie den klassischen Bereichen einer Webagentur: Webdesign und Webentwicklung auf der Basis von WordPress. 

Dabei arbeiten wir hauptsäch mit Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind.

Was wird dich in der ersten Staffel erwarten?

In der ersten Staffel geht es um das Thema Website-Konzeption. Man könnte sagen, dieses Thema ist mein Steckenpferd und dich erwarten dazu mehrere spannende Episoden.