Webographen

Eine umfassendes Website-Konzept ist so wichtig, da es einerseits das Fundament einer erfolgreichen Website und andererseits einer der wichtigsten Bestandteile der digitalen Strategie ist.

Website Konzeption ist im Grunde eine Content- First-Strategie

Bei der Planung der Inhalte geht es jedoch nicht einfach nur um die Ausformulierung der Texte, sondern um das Inhaltskonzept, das dahinter steht.

Dabei ist eine erfolgreiche Website das Spiegelbild des Unternehmens, welches sich mit dieser präsentiert. Da wundert es nicht, dass die Planung einer Website große Schnittmengen mit der Unternehmensstrategie hat.

Nur wer seine Firma, den Markt und seine Zielgruppe genau kennt, ist in der Lage, eine wirklich erfolgreiche Website zu planen.

Warum viele Unternehmen mit ihrer Website wertvolles Potenzial verschenken

Viele Firmen räumen ihrer Website nicht den Stellenwert im Geschäftsmodell ein, den sie haben könnte. Dabei merken sie nicht, wie der ein oder andere Mitbewerber das anders macht und unbemerkt an ihnen vorbeizieht.

Denn die Daseinsberechtigung einer jeden Business-Website sollte die Generierung von Leads sein. Früher hat man ja schließlich auch nicht Broschüren drucken und verteilen lassen, ohne die Absicht zu haben, damit Neukunden zu gewinnen.

Phasen der Website-Konzeption

In der Regel führen wir mit unseren Kunden zu Beginn eines Websites Projekts immer eine Konzeptionsphase durch. Dies sind die Schritte, aus denen eine Website-Konzeption bei uns besteht:

  1. Ziele festlegen
  2. Entwicklung einer Buyer Persona
  3. Ausarbeitung der Customer Journey – Was sind mögliche Berührungspunkte mit der Website und wie können diese optimal gestaltet werden
  4. Schärfung des Alleinstellungsmerkmals
  5. Elevator Pitch
  6. Analyse der Website nächsten Mitbewerber
  7. Grobe Planung der Seitenstruktur
  8. Planung der Seiteninhalte
  9. Wireframes
  10. Falls es zu den Zielen gehört: Erstellung eines SEO-Konzepts

Inhalt der ersten Podcast Episode mit Checklisten und Beispielen

Die erste Staffel des Erfolgreich mit der Website Podcasts wird dich durch die einzelnen Phasen dieser Konzeption führen und dich mit wertvollen Checklisten und Beispielen versorgen. 

So kommst du an die Checklisten

Die Leitfäden bzw. Checklisten inklusive Beispielen sind eine Vertiefung der Podcast-Inhalte und gehören zu dem Material, welches wir eins zu eins in den Konzeptionen mit unseren Kunden verwenden.

Diese wertvollen Unterlagen sind jedoch unseren Newsletter-Abonnenten vorbehalten. Du kannst jedoch ganz einfach zum Kreis dieser Personen gehören, indem du dich in unseren Newsletter einträgst:

Klicke hier, um den Newsletter zu abonnieren: