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Der Elevator Pitch ist ein wichtiger Bestandteil der Website-Konzeption und kommt in der Regel auf der Startseite zum Einsatz. Doch auch auf Landingpages kann man das Konzept wunderbar nutzen, um seine Zielgruppe anzusprechen.

Was ist der Elevator Pitch auf einer Website?

Der Elevator Pitch auf einer Website ist im Grunde eine Textformel, mit dem Zweck, deine Zielgruppe anzusprechen. Sie soll ohne Umwege verständlich machen, welchen Nutzen deine Leistung für wen bringt. Zusätzlich soll der User mit einem Call-to-Action zu einer gewünschten Handlung aufgerufen werden.

Dadurch werden Wunschkunden stärker adressiert und unpassende Kunden fühlen sich weniger angesprochen.

Richtig angewendet erfüllt der Elevator Pitch folgende drei Dinge:

  1. Du machst dem Besucher unmissverständlich klar, was du für wen machst
  2. Im Vordergrund steht dabei der Nutzen deiner Leistung
  3. Er weckt weitere Interesse und zieht den Nutzer tiefer in die Website

Aus welchen Elementen besteht der Elevator Pitch?

Der Elevator Pitch besteht aus drei Elementen:

  1. Einer Headline, die deinen Leitspruch darstellt
  2. Einer Subline, welche die Headline auflöst und beispielsweise auf deine Methode, USP, Zielgruppe und Kernleistung eingeht.
  3. ein bis zwei Call-to-Actions

Wo wird der Elevator Pitch untergebracht und warum ist er so wichtig?

Der Elevator Pitch wird auf deiner Startseite “Above the Fold” untergebracht. Das ist der Bereich einer Webseite, den du innerhalb deines Browserfensters sehen kannst, ohne scrollen zu müssen.

Da dieser Bereich von 100 % aller Website-Besucher gesehen wird, ist er besonders wichtig. Der Footer einer Website hingegen wird nur noch von sehr wenigen gesehen.

Alle Informationen, die hier untergebracht sind, werden also viel seltener gesehen.

Überlege dir deswegen genau, welche Inhalte du im oberen Abschnitt deiner Website platzieren möchtest. Stimmungsvolle Fullscreen-Bilder und super kurze Headlines lassen Designerherzen zwar höher schlagen, doch ist das nicht der richtige Weg, um deine Botschaft zu vermitteln.

Die drei Elemente des Elevator Pitches im Detail

Die Headline

Die Headline stellt deinen Leitspruch dar und sollte auf jeden Fall den Mehrwert deiner Leistungen hervorheben und beinhalten, was du für wen machst. 

Achte auf kurz und knappe Formulierungen! So wird der Website-Besucher nicht erschlagen und alles ist zu sehen, ohne dass man scrollen muss.

Die Subline

In der Subline kannst du mehr ins Detail gehen. Hier können folgende Elemente untergebracht werden:

  • Methode
  • USP
  • Zielgruppe
  • Kernleistung

Von der Länge her solltest du dich auf einen kurzen Absatz beschränken. Denn Headline und Subline sollten auch mobil noch zu lesen sein, ohne dass der Nutzer scrollen muss.

Die Call-to-Actions

Als Letztes wird der Nutzer mit einem Call-to-Action zu einer gewünschten Handlung aufgefordert. In der Regel eignen sich hier am besten Buttons oder Textlinks.

Unsere Empfehlung ist, hier sanfte Call-to-Actions zu verwenden. Mit diesen lenkst du den Nutzer auf einen bestimmten Bereich deiner Seite, von dem du weisst, dass er wichtige Informationen für potenzielle Neukunden beinhaltet. Das könnte z.B. eine Übersicht deiner Leistungen sein oder die Über-uns-Seite. 

Mit harten Call-to-Actions wie “Hier den Newsletter abonnieren”, “Dort eintragen” und “Jetzt kontaktieren” fällst du mit der Tür ins Haus. Neue Besucher deiner Website wollen sich in der Regel erst mal mit dir vertraut machen, bevor sie Kontakt zu dir aufnehmen oder ihre Daten hinterlassen.

Leitfaden zur Erstellung eines Elevator Pitches mit praktischem Beispiel

Das Ganze klingt nach einer Methode, die zu deinem Business passt? Du weisst aber noch nicht, wo du als Erstes anpacken sollst? Kein Problem! Um dir das Schreiben zu erleichtern, haben wir einen Leitfaden für Elevator Pitches auf Websites erstellt.

Die Methode darin ist praxiserprobt, da wir sie auch als Grundlage für die Arbeit mit den Kunden unserer Webdesign Agentur verwenden. Den Leitfaden sowie viele weitere nützliche Unterlagen erhältst du als Willkommensgeschenk, wenn du unseren Newsletter abonnierst